Patricia Thielemann Spirit Yoga Berlin

Patricia Thielemann

Mein Yogaweg

Ich habe Spirit Yoga im Jahr 2004 gegründet. Davor arbeitete ich in den USA als Schauspielerin und entdeckte dort Yoga für mich. Nach vielen Ausbildungen in verschiedensten Yoga Stilen habe eine ganz eigene Richtung geformt: den Spirit Yoga Stil. Er hat modernes Yoga im deutschsprachigen Raum geprägt. Heute gehört Spirit Yoga mit zwei Standorten in der Hauptstadt zu den bekanntesten Yogaschulen Deutschlands. 

Die Ausbildung zur Spirit Prä- und Postnatal-Yogalehrerin liegt mir als Mutter von zwei Kindern besonders am Herzen.

Über die letzten 19 Jahre habe ich über 1000 Spirit Yoga Lehrende aus- und weitergebildet. Außerdem berate ich verschiedene Unternehmen bei der Implementierung von Business Yoga und Mindfulness Programmen. Meine Spirit Yoga Retreats leite ich regelmäßig in folgenden Resorts: Schloss Elmau, Grand Tirolia Kitzbühel, Severin’s Sylt und Aleenta Thailand.

Um Menschen auch in Umbruch- und Krisenzeiten bestmöglich zur Seite zu stehen, habe ich eine mehrjährige Ausbildung zur geistlichen Begleiterin abgeschlossen.

Ich bin auch Herausgeberin eigener CDs und DVDs. Ich gebe regelmäßig Interviews, bin Sprecherin auf internationalen Tagungen (z.B. TEDx, Future Day) sowie Autorin in Büchern und Fachmedien. Eine Yoga-Kolumne in DER TAGESSPIEGEL erfreute sich großer Beliebtheit.

Auch bei der sorgfältigen Auswahl der Workshops lege ich Wert darauf, dass die vermittelten Inhalte – auch die von Gastlehrenden – mit dem Spirit Yoga Grundgedanken einhergehen. Bei uns lehren zum Teil sehr bekannte Experten und Expertinnen, wie zum Beispiel Prof. Joachim Bauer, die Philosophin Natalie Knapp oder die Achtsamkeitsforscherin Dr.Britta Hölzl. 

Foto: Mirjam Knickriem

Spirit Yoga – das Buch

In ihrem Buch “Spirit Yoga – Aufrecht, klar und stark im Leben” bekommst du einen Einblick in das Yogaverständnis von Patricia Thielemann. Sie erläutert die Philosophie, auf der auch die Praxis des Spirit Yoga Stils und die Spirit Yoga Ausbildungen basieren. In sechs Dialogen mit Experten eröffnen sich Sichtweisen auf den modernen Yoga unserer Zeit. Einer Zeit mit einem ganz essentiellen gesellschaftlichen Bedürfnis: bei sich Zuhause anzukommen.

„Nur wenn Yoga lebensnah ist, ist es möglich, den Weg zum Wesentlichen zu gehen, um dann gestärkt, neu verankert und verwandelt in die Welt zurückzukehren.”
Patricia Thielemann Buch Spirit Yoga – Aufrecht, stark und klar im Leben.

Videos

Patricia Thielemann Spirit Yoga Berlin

Interview mit Patricia Thielemann
Der Tag | DW Deutschland | 2019

Patricia Thielemann Spirit Yoga Berlin

Wie und wann hilft Yoga?
fit&gesund | DW Deutschland | 2016

Patricia Thielemann Spirit Yoga Berlin

Interview mit Patricia Thielemann
YogaEasy.de | 2016

Patricia Thielemann Spirit Yoga Berlin

How we get clarity and focus through anchored leadership?
TEDxBerlinSalon | 2015

Hinweis: Durch das Ansehen von YouTube-Videos werden diverse Verbindungen zu Google-Servern aufgebaut und Informationen an YouTube gesendet.
Mehr Informationen dazu hier.